Die Ziele in diesem Kapitel sind:
Sachsituationen mit Hilfe von Variablen und Termen darstellen (Terme bilden «vom Text zum Term»)
Algebraische Terme situationsbezogen beschreiben (Terme interpretieren «vom Term zum Text»)
Gleichwertige Terme erkennen
Elementare algebraische Terme umformen / vereinfachen
Begründen, warum 4a + 4b = 4( a + b ) und warum 2x + 2 ≠ 4x ist
Begründen, warum 5c – 5d = 5( c – d ) und warum 3y – y ≠ 3 ist
Regeln zum Öffnen von Klammern auf algebraische Terme anwenden
In einfachen Summen einen möglichst grossen Faktor ausklammern
Flächeninhalt und Umfang von geometrischen Figuren mit Hilfe von Variablen ausdrücken
Anspruchsvolle algebraische Terme umformen
Die formale Struktur einer Gleichung erkennen
Äquivalente Gleichungen einander zuordnen
Zeigen, was bei einer Äquivalenzumformung gemacht wird
Sachsituationen mit Hilfe von Variablen und Termen als Gleichungen darstellen
Ein zweckmässiges Verfahren zum Lösen von Gleichungen kennen
Lineare Gleichungen lösen
Die Lösung einer Gleichung durch Einsetzen in die Ausgangsgleichung überprüfen
Textgleichungen lösen
Einfache Formeln nach verschiedenen Variablen auflösen