Die Ziele in diesem Kapitel sind:

 

Sachsituationen mit Hilfe von Variablen und Termen darstellen (Terme bilden «vom Text zum Term»)

Algebraische Terme situationsbezogen beschreiben (Terme interpretieren «vom Term zum Text»)

Gleichwertige Terme erkennen

Elementare algebraische Terme umformen / vereinfachen

Begründen, warum 4a + 4b = 4( a + b ) und warum 2x + 2 ≠ 4x ist

Begründen, warum 5c – 5d = 5( c – d ) und warum 3y – y ≠ 3 ist

Regeln zum Öffnen von Klammern auf algebraische Terme anwenden

In einfachen Summen einen möglichst grossen Faktor ausklammern

Flächeninhalt und Umfang von geometrischen Figuren mit Hilfe von Variablen ausdrücken

Anspruchsvolle algebraische Terme umformen

Die formale Struktur einer Gleichung erkennen

Äquivalente Gleichungen einander zuordnen

Zeigen, was bei einer Äquivalenzumformung gemacht wird

Sachsituationen mit Hilfe von Variablen und Termen als Gleichungen darstellen

Ein zweckmässiges Verfahren zum Lösen von Gleichungen kennen

Lineare Gleichungen lösen

Die Lösung einer Gleichung durch Einsetzen in die Ausgangsgleichung überprüfen

Textgleichungen lösen

Einfache Formeln nach verschiedenen Variablen auflösen

 

vgl. www.mathematik-sek1.ch