Die Ziele in diesem Kapitel sind:

 

Bei gegebenen Seitenlängen den Flächeninhalt und den Umfang eines Quadrates berechnen und umgekehrt

Bei gegebenen Seiten den Flächeninhalt und den Umfang eines Rechtecks berechnen

Aus dem Umfang und einer Seite die zweite Seite in einem Rechteck berechnen

Aus dem Flächeninhalt und einer Seite die zweite Seite in einem Rechteck berechnen

Eine Figur in Teilrechtecke zerlegen. Den Flächeninhalt sowie den Umfang mit Hilfe der Teilrechtecke bestimmen

Eine Figur zu einem Rechteck ergänzen und dann den Flächeninhalt durch Subtrahieren von Teilrechtecken bestimmen

Den Umfang von Figuren berechnen, die aus mehreren Teilrechtecken bestehen

Mit Vierecksformen Parkette legen und Merkmale dieser Parkette beschreiben

Erklären, woran man ein Parallelenviereck, einen Rhombus, einen Drachen, ein Trapez, ein Rechteck, ein Quadrat und ein allgemeines Viereck erkennt

Jeder Vierecksform ihre entsprechenden Eigenschaften zuordnen

Die Eigenschaften verschiedener Vierecksformen vergleichen und zueinander in Beziehung setzen

Winkel in Vierecken berechnen

Vierecke konstruieren

Den Flächeninhalt eines Parallelenvierecks berechnen

Im Parallelenviereck eine fehlende Grösse berechnen (Seite, zugeordnete Höhe oder Flächeninhalt)

Im Rhombus eine fehlende Grösse berechnen (Diagonale oder Flächeninhalt)

Im Drachen eine fehlende Grösse berechnen (Diagonale oder Flächeninhalt)

Im Trapez eine fehlende Grösse berechnen (Mittellinie oder Flächeninhalt)

Die Mittellinie im Trapez aus den beiden parallelen Seiten berechnen

Dreiecke aufgrund ihrer Eigenschaften benennen

Durch Punktspiegelung ein Dreiecksparkett konstruieren

Winkel im Dreieck berechnen

Höhen und Höhenschnittpunkt im Dreieck konstruieren

Ein Dreieck nach vorgegebenen Angaben konstruieren

Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnen

Eigenschaften von Schwerlinien und Schwerpunkt im Dreieck notieren

Schwerlinien im Dreieck konstruieren

Gleichseitiges Dreieck charakterisieren bezüglich der Lage seiner Höhen, Schwerlinien und Mittelsenkrechten

 

vgl. www.mathematik-sek1.ch