Die Ziele in diesem Kapitel sind:
Mit Hilfe der Zahlengeraden erklären, wie das Resultat eines Terms vom Typ «-3 – 7» bestimmt wird
Positive und negative Temperaturen am Thermometer ablesen und Temperaturdifferenzen bestimmen
Zu jeder ganzen Zahl ihre Gegenzahl angeben
Die grössere von zwei gegebenen ganzen Zahlen bestimmen
Die ganzen Zahlen mit einer bestimmten Eigenschaft vom Typ «x > -11» auf der Zahlengeraden markieren
Die ganzen Zahlen bestimmen, die zwei Eigenschaften vom Typ «x > -11 und die Gegenzahl ist kleiner als -3» aufweisen
Ganze Zahlen der Grösse nach ordnen
Terme vom Typ «-17 – (-27)» oder «-39 + (-11)» ausrechnen
Informationen aus Säulen- oder Liniendiagrammen richtig herauslesen, in denen auch negative Zahlen dargestellt sind
Punkte, deren ganzzahlige Koordinaten gegeben sind, im Koordinatensystem einzeichnen
Eine Figur mit ganzzahligen Koordinaten an einer Achse oder am Nullpunkt spiegeln. Die Koordinaten der gespiegelten Figur notieren
Die Koordinaten einer Figur bestimmen, die durch Terme mit einer Variablen beschrieben sind
Ein Koordinatensystem zeichnen und Punkte mit nicht ganzzahligen Koordinaten eintragen
Bei Karten im Massstab 1 : 100 000 Distanzen aus der Karte in die wahre Länge umrechnen und umgekehrt
Die Koordinaten von Objekten aus Karten im Massstab 1 : 100 000 notieren
In Karten im Massstab 1: 100 000 Objekte markieren, die durch ihre Koordinaten gegeben sind
Mit negativen ganzen Zahlen multiplizieren und dividieren
Bei einer ganzzahligen Basiszahl und einem natürlichen Exponenten voraussagen, ob die ausgerechnete Potenz positiv oder negativ sein wird
Potenzen mit ganzzahliger Basis ausrechnen
Erklären, was man unter dem «Windchill-Effekt» versteht
Aus einer Tabelle bei gegebener Windgeschwindigkeit und Temperatur den «Windchill-Effekt» herauslesen
Mit Hilfe eines vorgegebenen Terms Temperaturangaben
Fahrenheit ↔ Celsius umrechnen
Beschreiben, was man unter Kelvin versteht
Im Zahlenraum von ungefähr -1000 bis 1000 alle Grundoperationen mit ganzen Zahlen korrekt ausführen
vgl.: www.mathematik-sek1.ch