Die Ziele in diesem Kapitel sind:

 

Mit Hilfe der Zahlengeraden erklären, wie das Resultat eines Terms vom Typ  «-3 – 7» bestimmt wird

 

Positive und negative Temperaturen am Thermometer ablesen und Temperaturdifferenzen bestimmen

 

Zu jeder ganzen Zahl ihre Gegenzahl angeben

 

Die grössere von zwei gegebenen ganzen Zahlen bestimmen

 

Die ganzen Zahlen mit einer bestimmten Eigenschaft vom Typ «x > -11» auf der Zahlengeraden markieren

 

Die ganzen Zahlen bestimmen, die zwei Eigenschaften vom Typ «x > -11 und die Gegenzahl ist kleiner als -3» aufweisen

 

Ganze Zahlen der Grösse nach ordnen

 

Terme vom Typ «-17 – (-27)» oder «-39 + (-11)» ausrechnen

 

Informationen aus Säulen- oder Liniendiagrammen richtig herauslesen, in denen auch negative Zahlen dargestellt sind

 

Punkte, deren ganzzahlige Koordinaten gegeben sind, im Koordinatensystem einzeichnen

 

Eine Figur mit ganzzahligen Koordinaten an einer Achse oder am Nullpunkt spiegeln. Die Koordinaten der gespiegelten Figur notieren

 

Die Koordinaten einer Figur bestimmen, die durch Terme mit einer Variablen beschrieben sind

 

Ein Koordinatensystem zeichnen und Punkte mit nicht ganzzahligen Koordinaten eintragen

 

Bei Karten im Massstab 1 : 100 000 Distanzen aus der Karte in die wahre Länge umrechnen und umgekehrt

 

Die Koordinaten von Objekten aus Karten im Massstab 1 : 100 000 notieren

 

In Karten im Massstab 1: 100 000 Objekte markieren, die durch ihre Koordinaten gegeben sind

 

Mit negativen ganzen Zahlen multiplizieren und dividieren

 

Bei einer ganzzahligen Basiszahl und einem natürlichen Exponenten voraussagen, ob die ausgerechnete Potenz positiv oder negativ sein wird

 

Potenzen mit ganzzahliger Basis ausrechnen

 

Erklären, was man unter dem «Windchill-Effekt» versteht

 

Aus einer Tabelle bei gegebener Windgeschwindigkeit und Temperatur den «Windchill-Effekt» herauslesen

 

Mit Hilfe eines vorgegebenen Terms Temperaturangaben

 

Fahrenheit ↔ Celsius umrechnen

 

Beschreiben, was man unter Kelvin versteht

 

Im Zahlenraum von ungefähr -1000 bis 1000 alle Grundoperationen mit ganzen Zahlen korrekt ausführen

 

 

vgl.: www.mathematik-sek1.ch