Die Ziele in diesem Kapitel sind:

 

Sechs verschiedene Würfelnetze skizzieren

 

Bei einer Zusammensetzung von sechs kongruenten Quadraten entscheiden, ob es sich um ein Würfelnetz handelt

 

Bildern von geometrischen Körpern ihren Namen (Würfel, Quader, Pyramide, Prisma) zuordnen

 

Einem Netz eines geometrischen Körpers den Namen des Körpers (Würfel, Quader, Pyramide, Prisma) zuordnen

 

Im Raumbild hervorgehobene Körperkanten im Netz identifizieren

 

Bei einem Bild eines geometrischen Körpers Ecken, Kanten oder Flächen markieren

 

Bei speziellen Körpern die Seitenflächen, die Grundfläche oder die Grund- / Deckfläche markieren

 

Aus vier verschiedenen Pyramiden den Tetraeder heraussuchen

 

Beim Netz eines geometrischen Körpers angeben, wie viele Klebelaschen angebracht werden müssen, damit alle Kanten «verleimt» sind

 

Beim Netz eines geometrischen Körpers, bei dem eine Klebelaschen eingezeichnet ist, zeigen, wo die Seite der Fläche ist, die mit ihr verleimt wird

 

Angeben, wo bei einem «falschen» Netz eines geometrischen Körpers der Fehler liegt

 

Mit Stichworten den Unterschied zwischen Quader und Würfel sowie zwischen
Prisma und Quader beschreiben

 

Den Eulerschen Polyedersatz erklären und anwenden können

 

Bei einem abgebildeten Würfelkörper entscheiden, ob die Anzahl der Würfel eindeutig bestimmt werden kann

 

Die Lageveränderung eines Würfelkörpers beschreiben

 

Einen Würfelkörper in verschiedenen Lagen identifizieren

 

Kanten eines Würfelkörpers im Inneren der drei Ansichten markieren

 

Die drei Ansichten «von vorne», «von rechts» und «von oben» eines Würfelkörpers auf Häuschenpapier skizzieren

 

Die drei Ansichten eines abgebildten Würfelkörpers skizzieren. Aufzeigen, wo nicht sichtbare Einzelwürfel vorhanden sein könnten

 

Einen Würfelkörper nach den drei vorgegebenen Ansichten aus Einheitswürfeln bauen

 

Einen Würfelkörper so verändern, dass die Umrisse seiner drei Ansichten gleich bleiben (nur E- Kurs)

 

Einfache Körper anhand der drei Ansichten räumlich in einem «Drahtwürfel» skizzieren

 

Bei Bildern von «Körpern» entscheiden, ob ein solcher Körper dreidimensional möglich oder unmöglich ist

 

 

 

 

 

vgl. www.mathematik-sek1.ch